Historie des KHB

Der Kreishandballbund Rostock e.V. wurde am 1.März 1992 als Rechtsnachfolger des KFA Handball Rostock gegründet. Gründungsmitglieder waren: Klaus-Peter Alm, Elke Wilkens, Gerhard Schumacher, Volker Schnepel, Karl Ludwig Ehlers, Dr. Matthias Markert und Andreas Reinhardt. Der KHB Rostock richtet Kreismeisterschaften und Kreispokalrunden in allen Altersklassen aus und hat derzeit 13 Vereine Rostocks und Umgebung mit rund 1400 Aktiven als Mitglied. Im Jahre 1997 wurde zwischenzeitlich mit 2100 Mitgliedern die höchste Mitgliederzahl erreicht. Der Mitgliederrückgang ist bedingt durch demografische und politische Bedingungen.

Durchschnittlich spielen ca. 110 Mannschaften, davon 70 Nachwuchsteams, im Verantwortungsbereich des KHB Rostock, dessen Partner die Nachbarkreisverbände Ostvorpommern, Wismar und Güstrow sind.

Aus den Turnieren um den Hanseatenpokal gingen die Auswahlteams des KHB Rostock bei zehn Teilnahmen sechs Mal als Sieger hervor. Der Hanseatenpokal ist ein Turnier der weiblichen und männlichen B-Jugend der Hansestädte und wird in jedem Jahr ausgespielt. Außerdem konnten die Nachwuchs-Auswahlmannschaften bei Landesjugendspielen 14 Siege erringen. Rostock stellt die meisten Nachwuchskader für Landesauswahlmannschaften.

Seit 1995 richtet der KHB Rostock die Beachhandballtage am Strand von Warnemünde aus. Bis zu 80 Mannschaften nehmen jedes Jahr daran teil.

BHV Nord LearningCenter

Das BHV Nord LearningCenter ist unsere neue Plattform für alle, die vom BHV Nord auf ihrem Fachgebiet aus- und weitergebildet wurden oder die Anregungen für die Arbeit mit ihren Teams suchen.

zum BHV Nord LearningCenter

Neu im BHV Nord Learning Center

Handball lernen für die ganz Kleinen

Torwartübungen in Learn Handball - Alle Übungen in der LearnHandballApp-Bibliothek.

Erweitere das Wurfrepertoire mit Gensheimer-7-Meter! - Brandneue Kategorie in Learn Handball

Der Verein, in dem alle nur zweimal pro Woche trainieren - Ein Erfahrungsbericht aus Dänemark von Bjarte Myrhol

Mitgliedsvereine