Der Stadtsportbund Rostock ehrt HSG-Handballer mit der Ehrennadel in Bronze

v.l.n.r.: Marcus Helwing, Frank Fehringer, Sebastian Wunderlich, Thomas (Bruce) Rücker, Gregor Menzel

Gleich fünf Mal durften sich Ende Juni Mitglieder der Handballabteilung freuen. Im feierlichen Rahmen des Übungsleitertreffens in der Mensa „Kleine Ulme“ anlässlich des 74-jährigen Bestehens der HSG Uni Rostock wurde fünf Sportfreunden durch den HSG-Vorsitzenden und Stadtsportbund-Mitglied, Andreas Tesche, die Ehrennadel in Bronze des SSB für langjährige, verdienstvolle ehrenamtliche Arbeit verliehen. In verschiedenen Bereichen haben sich Frank Fehringer, Gregor Menzel, Thomas (Bruce) Rücker, Sebastian Wunderlich und Marcus Helwing um den Handball und die HSG verdient gemacht. Nicht zuletzt durch deren Engagement wurde die Handballabteilung der HSG zunächst wieder aufgebaut und ist mittlerweile zu einer festen Größe im breiten Sportangebot der HSG geworden.

Wortlaut der verlesenen Ehrungen:

Frank Fehringer
Frank Fehringer ist der Macher des HSG-Handballs des neuen Jahrtausends. Schon wenige Monate nach seinem mittlerweile über ein Jahrzehnt zurückliegenden HSG-Beitritt ist er aufgrund seines unermüdlichen Engagements zum Abteilungsleiter der HSG-Handballabteilung aufgestiegen und hat sieben Jahre diese Funktion verrichtet. Danach trat er ins zweite Glied zurück, um sich auf sein Studium zu konzentrieren, blieb jedoch als stellvertretender Abteilungsleiter omnipräsent. Alles was einzelne Personen in der zurückliegenden Dekade in der Lage waren, für die Handballabteilung zu leisten, geht auf seine Vorleistung zurück. Er hat zunächst eine Struktur geschaffen, mehrere Ressorts gebildet und sie mit dem ihm zur Verfügung stehenden Personal optimal besetzt. Er repräsentierte die Handballabteilung bei allen offiziellen Ereignissen und vertrat deren Interessen sowohl in exzellenter Qualität als auch in herausragender Art und Weise. Unter seiner Führung erlangte die Handballabteilung an Mannschaften, Aktiven und Mitgliedern ihre größte Ausdehnung des neuen Jahrtausends. Weil Frank Fehringer bereits in jungen Jahren bereit, willens und in der Lage war, große Verantwortung zu tragen und sich enorme Verdienste um den Rostocker Handballsport erworben hat, verleiht der Stadtsportbund Rostock die Ehrennadel in Bronze an den Sportfreund Frank Fehringer.

Gregor Menzel
Gregor Menzel war Gründungsmitglied der neuen Handballabteilung. Er hat für die Uni-Handballer mit Abstand die meisten Spiele absolviert sowie Tore erzielt. Als zentraler Baustein war er auf der Platte unverzichtbar. Darüber hinaus hatte er maßgeblichen Anteil am Aufbau der HSG-Frauenmannschaft und fungierte mehrere Saisons als deren Trainer. Nach Beendigung seiner universitären Laufbahn und seinem Einstieg ins Berufsleben blieb er der HSG treu und fungierte ebenfalls für eine paar Jahre als Trainer bzw. Co-Trainer der Männermannschaft. Des Weiteren leitete er für ein halbes Jahrzehnt die Handballkurse des Hochschulsports der Universität Rostock, in denen er viele junge Handballer ausbildete und weitere für diesen tollen Sport begeisterte. Seit nunmehr vierzehn Jahren ist Gregor Menzel Mitglied der Uni-Handballer. Aufgrund seines umfangreichen und selbstlosen ehrenamtlichen Engagements verleiht der Stadtsportbund Rostock die Ehrennadel in Bronze an den Sportfreund Gregor Menzel.

Thomas Rücker
Thomas Rücker ist es gelungen, mit Engagement, Charisma, Überzeugungskraft und Verhandlungsgeschick die Handballabteilung der HSG Uni Rostock wiederzubeleben. Aus dem Nichts warb er hinreichend Spieler für eine Mannschaft an, stattete sie aus und ging mit ihnen zusammen für die HSG auf Punkte- und Torejagd. Im nunmehr vierzehnten Jahr seiner Mitgliedschaft, ist aus seiner Vision Wirklichkeit geworden. Mittlerweile stellen die Uni-Handballer Männer und Frauenmannschaften in Verband und Bezirk. Ohne sein Zutun hätten über zweihundert junge Leute nicht für die HSG Handball gespielt. Auch nach dem vorläufigen Ende seiner Spielerkarriere stand er den jungen HSGlern mit Rat und Tat zur Seite, hatte stets ein offenes Ohr und berichtet gerne, wie ihm dies alles gelungen ist. Da es ohne Thomas Rücker nie zu dieser erfreulichen Entwicklung gekommen wäre, verleiht der Stadtsportbund Rostock die Ehrennadel in Bronze an den Sportfreund Thomas Rücker.

Sebastian Wunderlich
Sebastian Wunderlich ist seit mehr als zwölf Jahren Mitglied der Handballabteilung. Bereits kurz nach seinem Beitritt zeigte er ein vitales Interesse am Schiedsrichterwesen. Seine Aktivitäten als Vereinsschiedsrichter sind seit einem Jahrzehnt für die HSG-Handballer praktisch unverzichtbar. Zudem scheute er sich nicht, Verantwortung und Engagement an den Tag zu legen, indem er das Schiedsrichterwesen bei der Handballabteilung aufbaute. Er leitet als Schiedsrichterwart seit vielen Jahren dieses Ressort bei den Uni-Handballern. Zudem hält er den Kontakt zu artverwandten Institutionen auf Bezirks- und Landesebene. Er koordiniert die Einsätze und Ausbildung von Schiedsrichtern und Zeitnehmern bei der HSG und hat sich diesbezüglich viele Meriten erworben. Aus diesen Gründen verleiht der Stadtsportbund Rostock die Ehrennadel in Bronze an den Sportfreund Sebastian Wunderlich.

Marcus Helwing
Marcus Helwing ist seit der Neugründung der HSG-Handballabteilung Mitglied eben dieser und hat in verschiedenen ehrenamtlichen Funktionen gewirkt. Etwa zehn Jahre leitete er die Abteilung Öffentlichkeitsarbeit der Uni-Handballer, wobei er zeitgleich ebenfalls als stellvertretender Abteilungsleiter wirkte. Nach der Demission seines Vorgängers steht er seit drei Jahren der Handballabteilung vor und hat sie durch die Corona-Krise geführt. Darüber hinaus hält er seit 2008 die Verbindung zum Hochschulsport der Universität Rostock und fungiert dort ebenfalls seit Jahren als Kursleiter der Handballkurse, um junge Studenten handballerisch auszubilden oder sie mit diesem Sport vertraut zu machen. Zudem organisierte er diverse Mannschaften (Frauen und Männer) und leitete auch Delegationen von Handballern, welche die Universität Rostock bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften vertraten. Er repräsentierte die Handballabteilung bei offiziellen Ereignissen und vertrat deren Interessen. Des Weiteren hat er in den letzten Jahren gleich drei Bücher über die Handballabteilung der HSG Uni Rostock, welche ihre Entstehung, ihre Entwicklung und ihre Resilienz beleuchten, was in erheblichem Maße zu einer Steigerung der Öffentlichkeitswirksamkeit des Vereins, des Hochschulsports und des Handballs im Allgemeinen geführt hat. Aus den vorgenannten Gründen verleiht der Stadtsportbund Rostock die Ehrennadel in Bronze an den Sportfreund Marcus Helwing.

Events

Keine Termine für heute.

BHV Nord LearningCenter

Das BHV Nord LearningCenter ist unsere neue Plattform für alle, die vom BHV Nord auf ihrem Fachgebiet aus- und weitergebildet wurden oder die Anregungen für die Arbeit mit ihren Teams suchen.

zum BHV Nord LearningCenter

Neu im BHV Nord Learning Center

Handball lernen für die ganz Kleinen

Torwartübungen in Learn Handball - Alle Übungen in der LearnHandballApp-Bibliothek.

Erweitere das Wurfrepertoire mit Gensheimer-7-Meter! - Brandneue Kategorie in Learn Handball

Der Verein, in dem alle nur zweimal pro Woche trainieren - Ein Erfahrungsbericht aus Dänemark von Bjarte Myrhol

Mitgliedsvereine